BFD - ein Engagement für sich und andere

Bundesfreiwilligendienst: Für jeden das passende Einsatzfeld

Wenn Du noch nicht weißt, was Du werden willst: Wie wär's mit hilfsbereit? Leiste Deinen Bundesfreiwilligendienst beim ASB! Bei uns findest Du viele interessante Einsatzmöglichkeiten.

Nach der Schule einfach erstmal was anderes machen oder ein Jahr Wartezeit überbrücken? Neue Erfahrungen sammeln und mal was für andere tun? Dann ist der Bundesfreiwilligendienst (BFD) beim ASB das Richtige für Dich. Für ein Jahr geht es mitten rein ins soziale Leben. Für die einen ist das eine spannende Erfahrung, für andere eine gute Vorbereitung für den Berufseinstieg.

Voraussetzungen für den Bundesfreiwilligendienst

Du bist zwischen 16 und 26 Jahre alt.Du willst dich für mindestens 6 Monate (oder maximal 18 Monate) festlegen.Du bist engagiert und aufgeschlossen anderen Menschen gegenüber.

Was wir unseren Bundesfreiwilligen bieten

In Deiner Einsatzstelle erhältst Du eine kompetente Einarbeitung, fachliche Anleitung und Begleitung. Innerhalb eines Jahres besuchst Du zusätzlich an 25 Tagen Seminare, davon fünf Tage im Bereich der politischen Bildung.

Jeder BDF'ler erhält ein monatliches Taschengeld. Außerdem erstatten wir den Bundesfreiwilligen die anteiligen Kosten für Unterkunft und Verpflegung. Die BFD'ler im ASB sind natürlich auch beitragsfrei in der gesetzlichen Kranken-, Renten-, Unfall-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung versichert. Bei einer Tätigkeit von mehr als 12 Monaten sorgen mindestens 24 Urlaubstage im Jahr dafür, dass die Freiwilligen sich gut erholen können.

Übrigens: Eltern von Bundesfreiwilligen haben Anspruch auf Kindergeld. Die Freiwilligen haben Anspruch auf Waisen- bzw. Halbwaisenrente.

Ein Bundesfreiwilligendienst bedeutet, Verantwortung für sich und andere Menschen zu übernehmen und die eigene Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Du kannst dabei erste berufliche Praxiserfahrung nach der Schule machen und soziale Berufe kennenlernen. Außerdem ist ein Freiwilligendienst eine gute Möglichkeit, die Gesellschaft mitzugestalten, neuen Menschen zu begegnen und Gemeinschaft zu erleben.

Willst Du Dich engagieren und einen Bundesfreiwilligendienst machen? Dann erkundige Dich bei dem für Deine Region zuständigen Ansprechpartner, wann die nächste Stelle frei wird.

Wir freuen uns auf Dich!