Freiwillig aktiv.

Was ist freiwilliges Engagement

Ehrenamt, bürgerschaftliches Engagement oder Freiwilligenarbeit: Die Namen für eine freiwillige Tätigkeit sind genauso vielfältig wie die Gründe, sich zu engagieren. Manche nennen es Ehrenamt, andere Freiwilliges Engagement. Gemeint ist immer der Einsatz für andere. Beim dem man selbst aber auch gewinnt. Haben auch Sie Lust, sich ehrenamtlich zu engagieren? Bei uns im ASB Kaiserslautern finden Sie zahlreiche Angebote und Möglichkeiten.

So können Sie im ASB aktiv werden

Wenn Sie im ASB aktiv werden möchten, wenden Sie sich an den ASB in Ihrer Nähe. In einem ersten Gespräch wird geklärt, welche Erwartungen und Wünsche Sie mit einem freiwilligen Engagement verbinden und welche Erfahrungen und Kenntnisse Sie gerne weitergeben möchten. So finden Sie gemeinsam mit den Verantwortlichen den Bereich, in dem Sie sich einbringen wollen. Auch während Ihrer Zeit als Freiwilliger werden Sie vom ASB begleitet und können jederzeit Wünsche oder Vorschläge äußern.

Qualifizierung und Weiterbildung

Jeder, der sich für andere Menschen engagiert, erweitert seinen Erfahrungsschatz und erwirbt neue Kompetenzen. Wenn Sie es wünschen, bescheinigen wir Ihnen gerne Ihr ehrenamtliches Engagement mit einem Zeugnis. So können Sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zum Beispiel gegenüber zukünftigen Arbeitgebern dokumentieren. Außerdem bieten wir unseren Freiwilligen die Möglichkeit, an Fort- und Weiterbildungen teilzunehmen.

Versicherung

Selbstverständlich sind Sie während Ihrer Tätigkeit sowohl unfall- als auch haftpflichtversichert.