Die Einsatzbereiche für Freiwillige im ASB

Sowohl der Bundesfreiwilligendienst als auch das Freiwillige Soziale Jahr können beim ASB in verschiedenen Einsatzbereichen absolviert werden. Ob im Rettungsdienst, in der Sozialstation, in der Tagespflege oder beim Hausnotrufdienst: Beim ASB gibt es viele Tätigkeitsbereiche.

Einsatzbereich Pflege

Wer in der ambulanten oder der stationären Pflege tätig werden möchte, kann sich in folgenden Bereichen engagieren:

• Essen-auf-Rädern
  • Haushaltshilfen
  • Tagespflege
  • Hausnotrufdienst.

Der vielseitige Einsatz in der Pflege erfordert neben Einfühlungsvermögen vor allem körperliche Fitness und Selbstständigkeit. Die Freiwilligen sollten ein offenes Ohr und Zeit für die Menschen haben, da sie für diese oftmals der einzige Kontakt am Tag sind.

Neben Improvisationstalent und Belastbarkeit sollte man die Bereitschaft zu Schicht- und Wochenenddiensten mitbringen.

Wer in der ambulanten Pflege oder im Fahrdienst arbeiten möchte, sollte zudem über einen Führerschein und gute Fahrpraxis verfügen. Unter Umständen ist ein Personenbeförderungsschein (Mindestalter: 21 Jahre) erforderlich.

Einsatzbereich Rettungsdienst und Erste-Hilfe-Ausbildung

Im Rettungsdienst können FSJ'ler und BFD'ler zum Beispiel folgende Aufgaben übernehmen:

• Krankentransport
  • Rettungsdienst
  • Erste-Hilfe-Breitenausbildung.

Wichtige Voraussetzungen für einen solchen Freiwilligendienst sind neben dem Führerschein (Klasse B) und körperlicher Fitness auch Zuverlässigkeit, Durchsetzungsvermögen und Belastbarkeit. Wer kein Blut sehen kann, ist hier fehl am Platz.

Vor ihrem ersten Einsatz absolvieren Freiwillige im Rettungsdienst eine dreimonatige Grundausbildung zum Rettungshelfer. Zusätzlich müssen sie die Bereitschaft mitbringen, im Schichtdienst und gegebenenfalls auch am Wochenende zu arbeiten.

Erste-Hilfe-Ausbildung

Freiwillige im Rettungsdienst werden häufig auch in der Erste-Hilfe-Ausbildung eingesetzt. Dafür sind eine Sanitätsdienstausbildung (Sanitätsdienstlehrgang/SDL), PC-Kenntnisse und ein Führerschein obligatorisch. Die Berechtigung für die Tätigkeit als Erste-Hilfe-Ausbilder kann man beim ASB erlangen. Nach Beendigung des Freiwilligendienstes besteht die Möglichkeit, weiter als beim ASB zu arbeiten und sich höher zu qualifizieren. Die Palette der Möglichkeiten umfasst diverse Ausbilderlehrgänge bis hin zur Notfallsanitäter-Ausbildung.

Dies ist nur eine Auswahl von Einsatzmöglichkeiten. Leider kann nicht jede ASB-Dienststelle Plätze für Freiwillige in jedem einzelnen Aufgabenbereich anbieten. Erkundigen Sie sich bei dem für Sie zuständigen Ansprechpartner über mögliche Einsatzbereiche.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann informieren Sie sich hier, wo Sie sich bewerben können.

Helferin im Einsatz